Restaurierung

2015 /2016 Einmal Auseinander und wieder Zusammen setzen

Nachdem der Opel im Jahre 2014 vom Technikmuseum Stade zurück gegeben wurde hat sich die Altersabteilung der Wehr an die Arbeit gemacht. In vielen hundert Stunden mühsamer Arbeit wurde mit viel Spaß aus dem rostigen alten Auto wieder ein schöner Oldtimer. Kräftig geholfen haben hierbei die Auszubildenden der Airbus Lackiererei in Finkenwerder ohne die das Ergebnis nur halb so gut geworden wäre. Hier zeigen wir einige Schritte davon in Bildern.

Aufbau: Bierstedt

In den 50er Jahren eine Größe im Aufbau von Feuerwehrfahrzeugen, vor allem auf Opel Fahrgestellen, die Firma Bierstedt. Heute gibt es den Hersteller so nicht mehr.

Geräteraum

Der Geräteraum ist für heutige Verhältnisse sehr spartanisch. 1957 war dies eine große Verbesserung für die Feuerwehr und der ganze Stolz einer jeden Einheit.

Vorbaupumpe 8/8

Höchstleistung 1957, eine Pumpe die 800 Liter pro Minute Wasser fördern konnte und das bei 8 Bar Ausgangsdruck, direkt am Fahrzeug montiert. Auch der Nachfolger 1986 konnte nicht mehr.

Verladen zum Lackieren

Einmal von Steinkirchen nach Finkenwerder.

Die Azubis fangen an

Vor dem Lackieren stand Schleifen auf dem Plan.

Von allen Seiten

Der Zahn der Zeit hat von allen Seiten am Auto genagt.

Das Zubehör ist schon fertig

Endlich wieder RAL3000

Das Armaturenbrett in neu

von Hand neu lackiert

Fertig! Alles wieder anmontiert

Nachdem die Lackarbeiten abgeschlossen waren wurden alle Bauteile wieder zusammen gefügt. Die Vorbaupumpe ist noch nicht wieder funktionstüchtig. Dies wird das nächste Projekt!

Nach der Arbeit, eine kleine Feier!

Vielen Dank an die Auszubildenden bei Airbus die dieses Ergebnis ermöglicht haben. Um dies ein wenig zu feiern wurde ein gemeinsamer Grillabend ausgerichtet.