Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr Samtgemeinde Lühe

Ortsfeuerwehr Steinkirchen

Wenn Sie uns über den Förderverein unterstützen möchten, dann freuen wir uns über eine Spende auf eines der im obigen Bild angezeigten Konten. Bitte vergessen Sie nicht im Feld Verwendungszweck, Ihren Namen und Ihre vollständige Adresse anzugeben, damit wir Ihnen eine Spendenbescheinigung für Ihre Steuererklärung zusenden können.

Unser Förderverein unterstützt die Arbeit der aktiven Feuerwehrleute, der Jugendfeuerwehr und der Altersabteilung. Er sammelt Spenden ein und entscheidet über die Verwendung des Geldes für den Feuerschutz. So konnten schon einige Wünsche der Feuerwehrleute, der Jugendfeuerwehr und für die Restaurierung des Oldtimers "Opel Blitz" realisiert werden. Außerdem konnten wir so die Ausstattung des neuen Löschfahrzeugs sinnvoll ergänzen. Hier einige Beispiele.

Dieses Jahr hat der Förderverein die Weihnachtsfeier der Jugendfeuerwehr ausgerichtet. Wir waren zusammen beim Bowling.

Diverse weitere Anschaffungen konnte der Förderverin für die Feuerwehr realisieren. So wurde z.B. der Beamer im Unterrichtsraum des Gerätehauses nach über 20 Jahren Betrieb gegen einen modernen smarten Beamer mit 4k Auflösung getauscht. Jetzt kann der Inhalt von Folien auch groß dargestellt und von jedem Sitzplatz aus gesehen werden. Die Einsatzabteilung freute sich über einen neuen Gasgrill für Dienstabende im Sommer und alle Kinder der Jugendfeuerwehr konnten ein Namensschild für Ihre Uniform bekommen. Der Förderverein half auch dabei das Gerätehaus durch eine Reinigungsfirma mit sauber zu halten, da die Kameraden dies bei den diversen Einsätzen im Jahr und den vielen Dienst- und Ausbildungsstunden, sowie Jugendfeuerwehrdiensten nicht mehr vollständig alleine geschafft haben. Auch die Altersabteilung mit ihrem Oldtimer, dem Opel Blitz, haben wir unterstützt. So konnte die Garage und die Tankkosten übernommen werden.

In 2024 konnte für die AED-Gruppe und für das LF10 neue Funktionswesten angeschafft werden, die von der AED Gruppe bei Einsätzen getragen werden, oder bei der Verkehrssicherung, z.B. bei Einsätzen oder Umzugsbegleitungen, die sichtbarkeit deutlich verbessern. Diese neuen Westen erhöhen deutlich den Tragekomfort gegenüber den Standardwesten, sind atmungsaktiv und bieten Platz für bis zu zwei Funkgeräte.

Der Förderverein konnte den Wunsch der Feuerwehr nach einer Mini-Chiemsee Schmutzwasserpumpe 2023 nach genau einem Jahr Lieferzeit endlich erfüllen. Damit ist die FF in der Lage bis zu 1500 Liter Schmutzwasser pro Minute mit einem Korndurchgang von bis zu 65 mm aus vollgelaufenene Kellern, oder anderen hochwasserbedingten Einsätzen zu fördern.

In 2022 hat der Förderverein das Kreiszeltlager der Jugendfeuerwehr in Dorum aktiv unterstützt indem Spiele, Süßigkeiten und Getränke für die Jugendlichen gesponsert wurden und ein Zuschuss zur Fahrt gegeben wurde.

Um weiterhin kompatibel mit den neuen corpuls Geräten der Rettungswagen und Notarztfahrzeugen im Landkreis Stade zu sein hat der Förderverein ein neues AED Gerät für die Arbeit der Notfallgruppe angeschafft.

Die Einsatzabteilung konnte sich auch über die Anschaffung robuster Funktionswesten für die Einsatzleiter, Gruppenführer und Atemschutzüberwachung freuen. Diese Westen sind stabiler, haben Taschen für Funkgeräte und eine bessere Erkennung durch mehr Reflektionselemente.

Um den Schnellangriff des LF10 aufzuwerten und eine schnelle Abgabe von Schaummitteln bei z.B. PKW Bränden zu ermöglichen hat der FV für die Feuerwehr eine Mittelschaumpistole angeschafft.

Durch eine Sachspende der Firma Airbus konnte ein ausgedienter Rollschrank jetzt als zentraler Alarmierungs- und Aufbewahrungsstand, erweitert mit technischer Ausstattung durch Spenden aus der Bevölkerung, in der Fahrzeughalle aufgebaut werden.

Anschaffung von akkubetriebenen Strahlern für kleine technische Hilfseinsätze oder AED.

Durch weitere Spenden aus der Bevölkerung konnte ein zweites spezielles Navigationsgerät für das Löschgruppenfahrzeug LF10 beschafft werden.

Anschaffung von Akku betriebenen Werkzeugen für die technische Hilfeleistung und Türöffnung.

Das TSF konnte mit modernen LED Lampen im Aufbau und einer grünen LED Beleuchtung für den Nachtmodus im Mannschaftsraum ausgestattet werden.

Durch eine Spende der Volksbank konnten T-Shirts und Hoodies für die Jugendfeuerwehr angeschafft werden

Durch eine Spende der Firma Computacenter konnte ein Konferenzsystem für Online Unterrichte und Besprechungen angeschafft werden.

Über die VGH Versicherung konnte ein Rauchschutzvorhang angeschafft werden.

Durch eine Spende der Sparkasse konnte ein spezielles Navigationsgerät für das als AED Fahrzeug ausrückende MTF angeschafft werden. Ein zweites Gerät für das LF10 wird aus Spenden der Bevölkerung in 2021 beschafft.

Der automatische externe Defibrillator (AED) hilft bei defibrillierbaren Herzrhythmusstörungen durch Abgabe von Stromstößen und kann damit Leben retten. Auch dieser wurde durch die Sparkasse Stade-Altes Land ermöglicht.

Diese kleine Wärmebildkamera ist, aufgrund ihrer Größe, hervorragend für die ersten Angriffstrupps im Gebäude zur Personensuche geeignet da diese sehr handlich und leicht ist. Inzwischen konnte auch ein zweites Exemplar für den Rettungstrupp angeschafft werden.

Das Hollandtuch ist eine besondere Form des Nackenschutzes an Feuerwehrhelmen. Es ersetzt die sonst üblichen Nackenleder am Helm. Das Tuch ist aus feuerfesten Aramidgeweben (z.B. Nomex) hergestellt und bietet zusammen mit den Flammschutzhauben einen zusätzlichen Schutz für die Einsatzkräfte im Kopf und Nackenbereich.

Weitere Gegenstände die in der Vergangenheit vom Förderverein angeschafft und der Einsatzabteilung übergeben werden konnten: