Gerätehaus Steinkirchen

Hier erklären wir unser Gerätehaus und wie es entstanden ist.

Fahrzeughalle

Wir haben Platz für 3 Fahrzeuge mit Anhänger der neuesten Bauart. Die maximale Einstell-länge beträgt 12 Meter.

Schulungsraum

Im Obergeschoss, über den Umkleideräumen, befindet sich ein großzügiger Schulungsraum, der nicht nur für die Dienste der Feuerwehr und Jugendfeuerwehr genutzt wird, sondern auch für die mit der Gemeinde Jork jährlich stattfindende TM1 Ausbildung, der Grundlehrgang für die Feuerwehr.

Umkleideräume

Im neuen Gerätehaus wurde die schwarz-weiss Trennung eingeführt. Es gibt getrennte Umkleiden für Herren und Damen die aus dem Schwarzbereich (Fahrzeughalle) und dem Weissbereich (Sozialräume/Flur) betretbar sind. Es soll damit verhindert werden das mit kontaminierter Einsatzkleidung in die Sozialräume gegangen wird.

Küche

Um nach Diensten oder Einsätzen oder für Versammlungen Essen und Getränke bereit zu stellen gibt es eine kleine Küche neben dem Schulungsraum.

Kleiderkammer JF

Die Kleiderkammer der Jugendfeuerwehr hat hier einen eigenen Raum. Die Kleiderkammer der Erwachsenen befindet sich im neuen Gerätehaus in Guderhandviertel.

Neben den oben erwähnten Räumen gibt es noch einen kleine Werkstatt für die Gerätewarte und ein Lagerraum für nicht so oft benötigte Gerätschaften, die dann bei Bedarf entnommen werden, z.B. Übungsgeräte für Dienste oder für die Jugendfeuerwehr und deren Wettkämpfe.