LF10

Florian Stade 38-45-6

Informationen zur Fahrzeugbeschaffung

Am 23.08.2019 wurde das Fahrzeug von der Samtgemeinde Lühe offiziell an die Feuerwehr übergeben. Dies wurde mit allen Kameraden und deren Familien, geladenen Gästen und der Jugendfeuerwehr gefeiert.

Am Dienstag 13.08.2019 haben wir das Fahrzeug eingeräumt und bei der Leitstelle in den Dienst gemeldet. In den beiden Wochen zuvor wurden über 300 Stunden in Ausbildung investiert.

Ende Juli sind wir mit 5 Kameraden nach Ulm gefahren um unser neues Fahrzeug abzuholen und uns in die Bedienung einweisen zu lassen. Vor der Abfahrt sind noch zwei weitere Kameraden mit dem Klasse C Führerschein dazu gestoßen, so dass wir am 26.07. um 07:30 Uhr die 732 Km lange Reise nach Steinkirchen antreten konnten wo wir gegen 19:45 Uhr von vielen Kameraden und Familienmitgliedern empfangen wurden.

Im Mai 2019 war ein Kamerad noch ein letztes Mal vor der Auslieferung im Werk in Ulm um sich den Baufortschritt zeigen zu lassen und noch eine kleinere Anpassung mit Magirus bei der Beladung zu besprechen.

Im April 2019 sind wir zu dritt nach Ulm gefahren um die letzten Feinheiten bei der Rohbaubesprechung mit Magirus festzulegen. Dabei wurden die genauen Positionen der Beladung endgültig bestimmt und die angelieferten Beladungsgegenstände auf Vollständigkeit überprüft.

Nachdem der Zuschlag erfolgte, fuhren zwei Kameraden nach Ulm, um vor Ort im Magirus Excelence Center (MEC) den groben Bau- und Beladeplan mit den Planern der Firma Magirus zu besprechen. Dabei sind die folgenden Bilder entstanden die schon einmal einen kleinen Vorgeschmack liefern wie das neue Fahrzeug aussehen wird.

Bild zeigt einen Neubau einer anderen Feuerwehr

2017 Ausschreibung

Seit 2017 beschäftigen wir uns mit der Neubeschaffung eines Löschgruppenfahrzeugs für unser in die Jahre gekommenes LF8. Dazu wurde von der Samtgemeinde Lühe im November 2017 eine Ausschreibung zusammen mit dem Dienstleistungsunternehmen KWL gestartet. Eine kleine Gruppe der Feuerwehr Steinkirchen war bei der Zusammenstellung der Kriterien für ein neues Fahrzeug im Vorfeld eingebunden. Der Zuschlag erfolgte im Frühjahr 2018. Unser neues Fahrzeug befindet sich derzeit im Bau, das Fahrgestell liefert die Firma MAN, den Aufbau realisiert, wie bereits beim aktuellen LF8, die Firma Magirus in Ulm. Im Juli 2019 werden wir das Fahrzeug abholen können. Auf dieser Seite werden wir in Kürze weitere Informationen und Bilder zum Neubau liefern.